Lacrosse

05.10.2018

Frankfurt Lacrosse bringt 1. und 2. Platz aus Belgien mit

Am Wochenende des 29. und 30. September brachen die Frankfurter Lacrosse-Damen und -Herren gemeinsam nach Belgien auf, um dort beim diesjährigen Rhino Cup in Mechelen (bei Brüssel) gegen viele internationale Teams anzutreten. Coach Maiah hatte dieses Wochenende zur Saisonvorbereitung ausgerufen – denn nichts trainiert ein Team so gut für die anstehenden Ligaspiele wie ein Wochenende voller Lacrosse und Teambonding.

Das Besondere am Rhino Cup ist, dass aus jedem europäischen Land nur ein Team teilnehmen darf. So bekamen die Damen und Herren unter anderem die Möglichkeit, gegen niederländische, spanische, lettische, schweizerische und englische Teams sowie ein internationales Mixed Team namens “Showstopper” anzutreten. Für alle Frankfurter war es schön, gegen unbekannte Gegner zu spielen und sich so auch mental auf etwas Neues einlassen zu müssen.

Beide Teams konnten – mit einer wirklich überragenden Teamleistung – bereits am ersten Tag alle Spiele für sich entscheiden. Das musste natürlich gebührend gefeiert werden und so langten von Damen wie Herren einige bei der abendlichen Players-Party ordentlich zu. Nach nur wenigen Stunden Schlaf und etwas erschöpft vom Vortag standen dann Sonntag noch zwei Gruppenspiele an. Beide Teams verloren ihr letztes Gruppenspiel, die Damen mit 2:3 gegen die Zurich Lions, die Herren gegen das englische Team “Wilmslow Lacrosse”, den Rhino-Cup-Sieger der letzten zwei Jahre. Beide Teams bekamen jedoch im anschließenden Finale die Chance für eine Revanche. Die Damen konnten Zürich im Finale nach einer deutlichen Steigerung mit einem starken 8:5 besiegen und so den Turniersieg einfahren. Die Herren hatten leider aufgrund von Verletzungsausfällen im Finale gegen Wilmslow keinen Auswechselspieler mehr und gingen schließlich mit einer deutlichen Niederlage vom Platz.

Dennoch sind wir stolz auf unsere Gold- und Silbermedaille! Es war ein fantastisches Wochenende voller Spiel, Spaß, Spannung und mit einer steilen Lernkurve. Nach diesem Wochenende sind wir bestens gerüstet für die anstehende Saison und freuen uns schon, unsere Skills gegen die Ligateams in Deutschland zu testen.

Ein großer Dank geht an unsere Trainerin Maiah Bartlett und ihren Vater, der die letzten Wochen zu Besuch in Deutschland war und unsere Teams bei einigen Trainingseinheiten und auf dem Rhino Cup unterstützt hat. Er ist Lacrosse Coach beim Virginia Military Institute und wir konnten nun einige Zeit von seiner geballten Lacrosse-Erfahrung profitieren. Beide Coaches haben trotz eines strammen Zeitplans am Wochenende, mit zwei teilnehmenden Teams, all ihre Energie und ihr Know-how auf dem Platz gelassen und unsere Teams zum Sieg geführt! Thank you Maiah and Doug E Fresh Bartlett!

Wir starten nun voller Zuversicht in die neue Saison.

Black – Red – White – Fight! Frankfurt!

Lacrosse
10.03.2024

Triumph in Hannover: Frankfurter Herren Lacrosse Mannschaft sichert sich den Box Lacrosse Deutschen Meistertitel 2024

Bild: Viktor Kolaß In einem eindrucksvollen Finale bei der Box Lacrosse Deutschen Meisterschaft am Wochenende des 24./25. Februars, sicherte sich die Herren Lacrosse Mannschaft aus Frankfurt den begehrten Titel in Hannover. Den Grundstein für diesen Triumph bildete eine beeindruckende ungeschlagene Saison, die dem Team beste Voraussetzungen im Halbfinale gegen den Gastgeber gab. Im Halbfinale am […]

Lacrosse
23.02.2024

Vorschau: Deutsche Meisterschaft Boxlacrosse

Am 03. und 04. Februar fand der letzte reguläre Spieltag der kurzen Boxlacrosse-Saison in Heidelberg statt. Durch den letzten Spieltag konnte sich die Mannschaft des SC 1880, dank einer bis dahin ungeschlagenen Saison, schon frühzeitig für die Deutsche Meisterschaft am 24. und 25. Februar in Hannover qualifizieren. In Heidelberg stand somit nichts mehr auf dem […]

Lacrosse
15.01.2024

Crossover-Boxlacrosse-Spieltag in Bad Emstal

Am vergangenen Wochenende fand der zweite von drei Herren-Boxlacrosse-Spieltagen als Crossover-Spieltag in Bad Emstal statt. Tritt Frankfurt normalerweise in der Liga West nur gegen Köln, die Pfälzer Phantoms und Tübingen an, konnten sich die Teams beim deutschlandweiten Crossoverspieltag gegen Mannschaften messen, auf die sie sonst nur bei den Deutschen Meisterschaften treffen. Nach der Anreise am […]

Der SC Frankfurt 1880 ist ein Sportverein im Herzen Frankfurts. Wir stehen für Toleranz, Nichtdiskriminierung, Gleichheit, Gerechtigkeit und Pluralismus sowie Solidarität. Diese Werte sind für uns unantastbar.