FFM
LAX

Der SC Frankfurt 1880 ist ein traditionsreicher Verein, der sich auf einem herrlichen Außengelände am Dornbusch den „angelsächsischen“ Sportarten verschrieben hat: Rugby, Hockey, Tennis und Lacrosse. Auf der erhöhten Terrasse des schmucken Clubhauses mit einem Drink zu sitzen und den Spielerinnen und Spielern auf den umliegenden Plätzen zuzusehen, ist für jeden Sportbegeisterten der Himmel auf Erden. Dazu trägt auch die lebendige Atmosphäre bei. Lacrosse beim SC80 ist wie Frankfurt: international. Ganz nebenbei trainiert man noch seine englischen Sprachkenntnisse. Der Verein ist regelmäßig auch Austragungsort von Länderturnieren (z.B. Lacrosse Scheider Cup) und Deutschen Meisterschaften.

Baggataway, kleiner Bruder des Krieges

Die Bezeichnung Lacrosse leitet sich vom französischen Wort für den Bischofsstab ab, an den sich ein Missionar aus der Normandie erinnert fühlte, als er im 17. Jahrhundert Indianer im heutigen Kanada beobachtete. Die Ureinwohner nutzten das Spiel zur Entscheidung über Streitigkeiten. Heute ist Lacrosse vor allem in Nordamerika ein sehr populärer Sport, aber auch in England, Australien und Neuseeland. Die Regeln für Damen unterscheiden sich von denen für Herren insbesondere durch den Verzicht auf Körperkontakt und – entsprechend – die Schutzkleidung.

mehr über die Geschichte von Lacrosse

Lacrosse:
Kurz erklärt

Die Mannschaftssportart wird auf einem etwa fußball-feldgroßen Rasenplatz oder in der Halle gespielt. Zwei Teams versuchen einen etwa tennisballgroßen Hartgummiball in das quadratische Tor des Gegners zu befördern, welches – wie beim Eishockey – von der Grundlinie eingerückt im Feld steht. Die Bälle werden von den Spielern mit „Sticks“ bewegt: Das sind lange Stangen mit taschenartigen Netzen am Ende. Damit nehmen die Spieler den Ball vom Boden auf, fangen, passen und schießen ihn auf die Tore. Das geschieht mit enormer Geschwindigkeit – man sagt, Lacrosse sei eine der schnellsten Ballsportarten.

Lacrosse
im Wettbewerb

In Deutschland, wo Lacrosse 1993 angekommen ist, existieren heute acht Herrenligen, fünf Damenligen sowie zwei Juniorenligen und drei Juniorinnenligen unter der Dachorganisation des Deutschen Lacrosse Verbands. Während unsere starken Damen- und Herrenmannschaften in der 1. Damen bzw. 1. & 2. Herren-Bundesliga West jedes Jahr um die Playoffs kämpfen, fahren unsere Jugendmannschaften regelmäßig zur Deutschen Jugend-Lacrosse-Meisterschaft.

Der SC Frankfurt 1880 ist ein Sportverein im Herzen Frankfurts. Wir stehen für Toleranz, Nichtdiskriminierung, Gleichheit, Gerechtigkeit und Pluralismus sowie Solidarität. Diese Werte sind für uns unantastbar.