Rugby

08.06.2018

Erfolgreiche Rugby-Saison der Herren-Teams

Im Herren-Bereich ist der Club auf einem erstklassigen Weg: In dieser Saison überzeugten alle drei Mannschaften. Die Erste gehört zur deutschen Spitzenklasse, die Leistungen des Perspektivteams aus U20-Spielern stimmen für die Zukunft zuversichtlich.

Die erste Herren-Mannschaft schloss die Spielzeit unter dem neuen Trainergespann Byron Schmidt und Luke Mahoney als Vierter der starken Gruppe Süd/West der ersten Bundesliga ab. Zum Saisonabschluss verabschiedete sich das Team Mitte Mai mit einem umkämpften 15:12-Sieg gegen den TSV Handschuhsheim von den eigenen Fans.
Der TV Pforzheim, die RG Heidelberg und allen voran der Heidelberger RK waren allerdings noch zu stark, um sich als Erst- oder Zweitplatzierter für die Bundesliga-Finalrunde zu qualifizieren.

Zuversichtlich für die Zukunft stimmt aber vor allem, dass der SC 1880 inzwischen drei Mannschaften in höheren Spielklassen stellt. Die Zweite hatte zu Saisonbeginn zwar noch ziemlich zu kämpfen, stand dann aber am Ende in der zweiten Liga West auf einem guten fünften Platz. Für die erste Saison in der zweithöchsten Klasse ist das ein beachtlicher Erfolg für das Team von Headcoach Bryce Twiname.

Besonders bemerkenswert ist der Erfolg der dritten Mannschaft des SC 1880, die praktisch als U20-Mannschaft in der dritten Liga Süd-West Nord antrat. Das Perspektivteam, zu dessen Kader etliche aktuelle U18-Spieler gehören, führte die Tabelle Ende Mai klar an. Im abschließenden Spitzenspiel gegen den BSC Offenbach setzte sich die Mannschaft sogar mit 71:10 durch. Das Konzept, junge Spieler über dieses Perspektivteam an das Herrenrugby heranzuführen, ging damit bereits in der ersten Saison voll auf.

Rugby
23.04.2024

Radio Werbung für Rugby

Ab der kommenden Woche wird ein Radiowerbespot von unserer Rugby-Abteilung auf HIT RADIO FFH zu hören sein. Hier kann man sich den Spot anhören:

Rugby
07.01.2024

Traumreise nach Lyon für die U14

Unterstützt von der Sportjugend Frankfurt und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) stand für unsere U14 in den Herbstferien eine ganz besondere Rugby-Tour in die Frankfurter Partnerstadt Lyon auf dem Plan. Knapp 20 Spieler und eine Spielerin der U14 reisten in den Ferien für vier Tage nach Lyon in Frankreich, um dort Rugby zu spielen, die Stadt […]

Rugby
03.11.2023

Wahl zur Mannschaft des Jahres – Jetzt abstimmen!

Unsere Rugby Herren stehen zur Wahl zur Mannschaft des Jahres 2023 der Stadt Frankfurt. Hier geht es zur Abstimmung: https://www.sportlerehrung-frankfurt.de/sportgala/voting-2023/

Der SC Frankfurt 1880 ist ein Sportverein im Herzen Frankfurts. Wir stehen für Toleranz, Nichtdiskriminierung, Gleichheit, Gerechtigkeit und Pluralismus sowie Solidarität. Diese Werte sind für uns unantastbar.