Rugby

08.06.2018

Erfolgreiche Rugby-Saison der Herren-Teams

Im Herren-Bereich ist der Club auf einem erstklassigen Weg: In dieser Saison überzeugten alle drei Mannschaften. Die Erste gehört zur deutschen Spitzenklasse, die Leistungen des Perspektivteams aus U20-Spielern stimmen für die Zukunft zuversichtlich.

Die erste Herren-Mannschaft schloss die Spielzeit unter dem neuen Trainergespann Byron Schmidt und Luke Mahoney als Vierter der starken Gruppe Süd/West der ersten Bundesliga ab. Zum Saisonabschluss verabschiedete sich das Team Mitte Mai mit einem umkämpften 15:12-Sieg gegen den TSV Handschuhsheim von den eigenen Fans.
Der TV Pforzheim, die RG Heidelberg und allen voran der Heidelberger RK waren allerdings noch zu stark, um sich als Erst- oder Zweitplatzierter für die Bundesliga-Finalrunde zu qualifizieren.

Zuversichtlich für die Zukunft stimmt aber vor allem, dass der SC 1880 inzwischen drei Mannschaften in höheren Spielklassen stellt. Die Zweite hatte zu Saisonbeginn zwar noch ziemlich zu kämpfen, stand dann aber am Ende in der zweiten Liga West auf einem guten fünften Platz. Für die erste Saison in der zweithöchsten Klasse ist das ein beachtlicher Erfolg für das Team von Headcoach Bryce Twiname.

Besonders bemerkenswert ist der Erfolg der dritten Mannschaft des SC 1880, die praktisch als U20-Mannschaft in der dritten Liga Süd-West Nord antrat. Das Perspektivteam, zu dessen Kader etliche aktuelle U18-Spieler gehören, führte die Tabelle Ende Mai klar an. Im abschließenden Spitzenspiel gegen den BSC Offenbach setzte sich die Mannschaft sogar mit 71:10 durch. Das Konzept, junge Spieler über dieses Perspektivteam an das Herrenrugby heranzuführen, ging damit bereits in der ersten Saison voll auf.

Rugby
24.01.2021

Kein Gonder Rugby Jugendfestival 2021

In normalen Zeiten würden die Vorbereitungen für unser internationales Gonder Rugby Jugendfestival schon seit Wochen auf Hochtouren laufen. Doch in diesem Jahr gibt es nichts vorzubereiten. Wegen der Corona-Pandemie können wir das Festival in diesem Frühjahr nicht veranstalten. Sollte sich in den kommenden Wochen oder Monaten eine Entspannung abzeichnen, können wir versuchen, für den Sommer […]

Allgemein
17.03.2020

Abteilungsversammlungen abgesagt

Wegen des aktuellen Versammlungsverbots werden die Abteilungsversammlungen von Hockey, Rugby und Lacrosse nicht stattfinden.

Rugby
11.03.2020

Corona-Zwangspause beim Rugby

UPDATE vom 13.03.2020: Weil sich die Corona-Lage täglich verschärft und die Infektionszahlen auch in Deutschland stark steigen, empfiehlt der Deutsche Rugby-Verband nun auch, den Trainingsbetrieb ruhen zu lassen. Wir entscheiden am Sonntag, 15.03.2020, wie es mit dem Jugendtraining weitergeht und informieren hier immer über den neuesten Stand. Die Rugbycamps in den Osterferien müssen in diesem […]

Der SC Frankfurt 1880 ist ein Sportverein im Herzen Frankfurts. Wir bieten unter anderem die Sportarten Rugby, Hockey, Tennis und Lacrosse an.