Lacrosse

01.07.2018

Lacrosse-Jugend holt Silber und Bronze

Am 16. und 17. Juni wurde beim SC80 die Jugend-Lacrosse-Meisterschaft ausgerichtet. Sowohl unsere U16-Juniorinnen, als auch die U16-Junioren waren unter den letzten vier Teams vertreten, die zum Meisterschaftswochenende antreten durften. Bei den Mädchen reisten außerdem die Teams von JFKS Berlin, vom HLC Rot-Weiß München sowie von der Spielgemeinschaft Blax/Kiel/Lübeck an. Bei den Jungen waren Berliner HC A, Berliner HC B und die Spielgemeinschaft Kassel/Marburg vertreten.

Unsere Mädchen trafen am Samstagmorgen gegen das starke Team JFKS Berlin, das den Frankfurterinnen schon vom letztjährigen Scheidet Cup bekannt war. JFKS dürfte jedoch überrascht gewesen sein, als Frankfurt mit zwei schnellen Toren zunächst in Führung ging. JFKS holte auf, rannte jedoch kurz danach einer 5:2-Führung der Mädchen vom SC80 hinterher. Zur Halbzeit hatte JFKS auf ein 8:8 aufgeholt und es war noch alles offen. In der zweiten Hälfte jedoch dominierte JFKS, ging selbst in Führung, so dass Frankfurt aufholen musste. Leider konnten die Mädchen vom Main trotz einiger weiterer Tore in den letzten fünf Minuten nicht mehr dranbleiben und verloren ein schnelles und intensives Spiel leider mit 11:14. Somit stand fest: sie mussten am nächsten Tag gegen die SG Blax/Kiel/Lübeck im Spiel um Platz 3 antreten. Diese hatten im zweiten Halbfinale gegen die Mädchen vom HLC RW München verloren.

Unsere Junioren hatten in ihrem Halbfinale am Samstag morgen deutlich mehr Glück. Sie traten gegen Berliner HC B an und konnten das Spiel von Beginn an deutlich dominieren. Im ersten Quarter ließ Frankfurt kein Gegentor der Hauptstädter zu und sie trafen erst in der 17. Spielminute zum 1:5. Auch das dritte Quarter ging sehr deutlich an Frankfurt, die erst im letzten Quarter und zum Schluss ein wenig nachließen und noch drei Tore der Gegner zuließen. Mit einem deutlichen 11:4-Sieg hatten sich unsere Jungs aber somit verdient ins Finale gespielt. Die Gegner für den nächsten Tag hießen: Berliner HC A, die im zweiten Halbfinale klar mit 15:3 gegen die SG Kassel/Marburg gewonnen hatten.

Der Sonntag versprach also einige spannende Spiele und weiterhin die Chance auf zwei Medaillen für den SC80. Als erstes traten um 10.00 Uhr gegen Berlin/Kiel/Lübeck an. Trotz zwei schneller Tore für Frankfurt gleich zu Beginn, ging dann schnell die Nordmannschaft mit 3:2 in Führung. Frankfurt ließ sich aber nicht verunsichern und holte sich bald die 5:3-Führung. Bis zur Halbzeit konnte sich Frankfurt jedoch nur mit einem knappen 7:6 behaupten. Es war also noch alles drin für beide Mannschaften. Nicht zuletzt der guten Coaching-Leistung von Damen-Mittelfeldspielerin Pauline Moser und Head Coach Maiah Bartlett war es zu verdanken, dass die Mädchen nach der Halbzeitpause noch einmal gestärkt und frisch ans Werk gingen – und direkt drei weitere Buden machten. Mit einem 10:6 Vorsprung dominierten die Mädchen vom Main die Partie bis zum Ende, auch wenn Blax/Kiel/Lübeck keinesfalls aufgab und viele weitere Tore erzielen konnte. Der Endstand 16:11 konnte sich in jedem Fall sehen lassen und ist für unsere Youngster ein großer und bedeutender Erfolg.

Unsere Mädchen nach ihrem Sieg im kleinen Finale

 

Nun sind sie 3. Deutscher Meister und haben außerdem in ihrem Halbfinale bewiesen, dass sie mit dem nun amtierenden Deutschen Meister, JFKS Berlin, in jedem Fall mithalten können. JFKS Berlin siegte in einem zunächst sehr spannenden und temporeichen Finale mit  14:7 gegen München, nachdem München zur Halbzeit 4:3 geführt hatte.
Wir gratulieren dem Deutschen Meister JFKS Berlin und dem Vizemeister München zu ihrer starken Leistung.

Der Deutsche Meister vom JFKS Berlin

 

Unsere Jungs vom SC80 fieberten derweil ihrem Finale entgegen. Früher am Tag hatte der Berliner HC B gegen Kassel/Marburg knapp mit 8:6 gewonnen. Zuletzt stand also nur noch das Spiel um den Deutschen Junioren Meister an. Leider fand Frankfurt unerwartet schlecht ins Spiel. Das erste Quarter ging mit 2:0 an den BHC und nur zahlreicher Glanzparaden unseres Frankfurter Goalies Len Oswald ist es zu verdanken, dass Berlin nicht schon deutlicher in Führung lag – schließlich hatten sie deutlich mehr Ballbesitz, spielten sicherere Pässe und hatten mehr Schüsse aufs Tor. Im zweiten Quarter erzielte Frankfurt ein Tor, doch ging die erste Halbzeit deutlich mit 4:1 an den BHC. Auch das dritte Quarter war leider keine Glanzleistung, auch wenn Frankfurt vor einer lautstarken Fan-Kurve auf dem eigenen Gelände immer mehr probierte. 4 weitere Tore erzielten die Berliner, wohingegen aber noch zahlreiche Schüsse von Goalie Len verhindert werden konnten. Erst im letzten Quarter fand Frankfurt endlich in sein gewohntes Angriffsspiel und konnte dies am Ende mit 3:1 dominieren. So zeigte sich immerhin noch einmal der große Kampfeswille der Frankfurter Mannschaft, die sich am Ende aber leider – und trotz großer Unterstützung der Zuschauer – mit 4:9 geschlagen geben mussten. Der Deutsche Meister heißt demnach dieses Jahr Berliner HC A – ein großes Lob und herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle, da sie hervorragendes, sauberes und schnelles Lacrosse gezeigt haben. Unseren Frankfurter Jungs bleibt aber eine wohlverdiente Silber-Medaille sowie der Preis für den Most Valuable Player, der an unseren starken Torwart Len Oswald ging. Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf dich, Len, und euch, liebe Jungs!

Die Junioren vom SC80

 

Mit zwei ansehnlichen Erfolgen ging somit ein sonniges Lacrosse-Wochenende in Frankfurt zu Ende. Wir sind stolz auf unsere Juniorinnen und Junioren und bedanken uns bei allen Helfern aus den Damen- und Herrenteams, bei den engagierten Eltern und Freunden, Fans und Zuschauern für den reibungslosen Ablauf, die Hilfe bei der Organisation, beim Kuchenverkauf, an der Bench, hinter den Kameras und an den Kommentatoren-Mikros sowie für die fantastische Stimmung am Platz.

Weiter so, Frankfurt – so wächst der Lacrosse-Sport in Deutschland.

Ergebnisse der Mädchen

Ergebnisse der Jungen

Lacrosse
10.03.2024

Triumph in Hannover: Frankfurter Herren Lacrosse Mannschaft sichert sich den Box Lacrosse Deutschen Meistertitel 2024

Bild: Viktor Kolaß In einem eindrucksvollen Finale bei der Box Lacrosse Deutschen Meisterschaft am Wochenende des 24./25. Februars, sicherte sich die Herren Lacrosse Mannschaft aus Frankfurt den begehrten Titel in Hannover. Den Grundstein für diesen Triumph bildete eine beeindruckende ungeschlagene Saison, die dem Team beste Voraussetzungen im Halbfinale gegen den Gastgeber gab. Im Halbfinale am […]

Lacrosse
23.02.2024

Vorschau: Deutsche Meisterschaft Boxlacrosse

Am 03. und 04. Februar fand der letzte reguläre Spieltag der kurzen Boxlacrosse-Saison in Heidelberg statt. Durch den letzten Spieltag konnte sich die Mannschaft des SC 1880, dank einer bis dahin ungeschlagenen Saison, schon frühzeitig für die Deutsche Meisterschaft am 24. und 25. Februar in Hannover qualifizieren. In Heidelberg stand somit nichts mehr auf dem […]

Lacrosse
15.01.2024

Crossover-Boxlacrosse-Spieltag in Bad Emstal

Am vergangenen Wochenende fand der zweite von drei Herren-Boxlacrosse-Spieltagen als Crossover-Spieltag in Bad Emstal statt. Tritt Frankfurt normalerweise in der Liga West nur gegen Köln, die Pfälzer Phantoms und Tübingen an, konnten sich die Teams beim deutschlandweiten Crossoverspieltag gegen Mannschaften messen, auf die sie sonst nur bei den Deutschen Meisterschaften treffen. Nach der Anreise am […]

Der SC Frankfurt 1880 ist ein Sportverein im Herzen Frankfurts. Wir stehen für Toleranz, Nichtdiskriminierung, Gleichheit, Gerechtigkeit und Pluralismus sowie Solidarität. Diese Werte sind für uns unantastbar.