Tennis

21.01.2019

Tennis Newsletter Januar 2019

Liebe Tennisfreunde,

 wir hoffen, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen und wünschen Euch an dieser Stelle im Namen von allen Trainern und dem Tennisteam viel Gesundheit und Erfolg in 2019.

 Der Jahresrückblick unseres Vorstands fasst es sehr gut zusammen: ein spannendes Jahr liegt hinter uns, das auch im 80er Tennis viele Highlights und Erfolge gesehen hat. Und das können wir Euch heute schon versprechen: die Weichen sind gestellt, damit wir auch in diesem Jahr auf und neben unseren Tennisplätzen viele großartige Momente gemeinsam verbringen können.

 Traglufthalle und Tennishütte

Der Vorstand hat schon erwähnt, dass der Erwerb einer Traglufthalle geprüft wird. Diese würde, wenn alles klappt, für die kommende Wintersaison zur Verfügung stehen und unsere Kapazitäten für den Trainings- und Spielbetrieb signifikant erhöhen. Dazu ist eine Tennishütte im Terrassenbereich in der Planung, die für die Sommersaison viele Möglichkeiten für die bessere Versorgung von Spielern, Trainern und Besuchern der Anlage bietet. Damit wäre unsere Tennisinfrastruktur einmal mehr massiv aufgewertet worden – eine Grundvoraussetzung für tolle Sporterlebnisse beim 80.

 Neue Angebote für mehr Training und Matchpraxis

Wie schon in den letzten Jahren werden auch dieses Jahr alle Altersklassenmannschaften Trainingsangebote bekommen und auch die Teamkinder können zweimal die Woche trainieren. Insgesamt werden wir weiter daran arbeiten, unseren Trainerstab zu vergrößern, um der wachsenden Nachfrage auch an Einzelstunden nachzukommen. Ein wichtiger Bestandteil wird wieder die Integration unserer Leistungsspieler in das Trainerteam sein, die schon im letzten Jahr sehr erfolgreich war. Neben weiteren Camps in den Ferien wollen wir auch das Trainingsangebot zur Ferienzeit ausweiten.

Spielpraxis bieten wir im Schleifchenturnier und einer in einem neuen Modus ausgetragenen Clubmeisterschaft. Dazu überlegen wir weitere Formate, die es ermöglichen, während der Saison außerhalb des Mannschaftsbetriebs Matches mit unterschiedlichen Partnern auszutragen. Ein Beispiel ist ein eigenes LK-Turnier, das mit unterschiedlichen LK-Klassen für alle Level attraktiv sein kann.

 Spielbetrieb in höheren Klassen sicherstellen

Bis heute ist unser Konzept aufgegangen, eigenen Talenten den Weg in hochklassiges Tennis zu ermöglichen und sie so an den Club zu binden. Bestes Beispiel ist sicherlich die Damenmannschaft, die dieses Jahr 2. Bundesliga spielt und im Kern immer noch aus den eigenen Reihen besetzt wird. Aber auch die Herrenmannschaft wird um den Aufstieg in die Hessenliga spielen und dabei von mehreren Spielern verstärkt, die beim 80 groß geworden sind und dieses Jahr zu uns zurückkehren.

Jetzt müssen wir daran arbeiten, den längerfristigen Verbleib in höheren Spielklassen zu sichern. Nur so können wir junge Talente an den Club binden und im Breiten- wie im Leistungssport einen starken Trainerstab halten. Deshalb prüfen wir derzeit, wie unser Konzept im Leistungssport um einen finanziellen Rahmen ergänzt werden kann, der zu unserer Philosophie passt. Wir werden uns demnächst mit Überlegungen zu Sponsoring und der Etablierung eines Unterstützerkreises an Euch wenden.

 2019 wird in jedem Fall ein ereignisreiches Jahr für uns alle werden. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Stunden Tennis mit Leidenschaft im 80!

Tennis
20.09.2021

Abo II für Teppichhalle buchbar

Das Abo II für die Teppichhalle mit Laufzeit vom 1. Oktober 2021 bis 15. April 2022 kann ab sofort gebucht werden. Die aktuellen Belegungspläne können über die nachfolgenden Links eingesehen werden: Belegungsplan Teppichhalle Belegungsplan Traglufthalle Für eine verbindliche Buchung senden Sie bitte das jeweilige Buchungsformular an sekretariat@sc1880.de Buchungsformular Abo II (Teppichhalle) Buchungsformular Abo III (Traglufthalle)

Allgemein
08.09.2021

SAISONABSCHLUSS EVENT AM 26.09.21

Liebe Tennisfans, Unsere Medensaison geht in die letzte Runde!  Wir blicken auf eine tolle Medenrunde mit vielen spannenden und hochklassigen Spielen unserer 1. Herren zurück, die sich den Klassenerhalt mehr als verdient haben. Viele von Euch waren zu Hause und Auswärts dabei und haben erlebt, wie spannend es unsere Jungs zeitweise gemacht haben. Dies könnt […]

Tennis
06.09.2021

Anmeldung für das Tennis-Wintertraining der Jugend

Vom 06.09.-12.09.21 könnt ihr euch für das Jugendtraining in der Wintersaison 21-22 anmelden. Der Link führt euch direkt zum Anmeldeformular. Alle Informationen findet ihr auf Sportision.de unter Saisonanmeldung: https://sportision.de/club/sc-frankfurt-1880-ev-1

Der SC Frankfurt 1880 ist ein Sportverein im Herzen Frankfurts. Wir bieten unter anderem die Sportarten Rugby, Hockey, Tennis und Lacrosse an.