Unser Clubhaus

Im Jahre 1922 wurde das heutige Clubgelände an der Adickesallee gekauft. Die Gestaltung des Geländes und des Clubhauses wurde dem jungen Architekten Paul Paravicini übertragen, der als Bester aus der Ausschreibung hervorgegangen war. Die Grundsteinlegung erfolgte am 02.09.1922, zu dessen Anlass diese Urkunde niedergelegt wurde:

Bereits im Jahre 1923 wurden auf der neuen Sportanlage erste Wettkämpfe aller Abteilungen ausgeführt und am 17.09.1923 überbringt der Oberbürgersmeister Georg Voigt persönlich Grüße der Stadt Frankfurt und besichtigt das halbfertige Clubhaus.

Oberbürgermeister Georg Voigt

Hermann Stasny

 

1951 setzten umfangreiche Sanierungsmaßnahmen im Clubhaus ein. Hierzu zählten die Erneuerung der Tragwerksstützen zwischen Keller und Parterre. Dazu musste der gesamte Boden des Clubhauses restlos entfernt werden. Ebenso wurde die Entwässerungsanlage repariert.* 1958 Sanierung des Gastraumes, der Nebenräume, Küche, Garderobe mit Toiletten usw.**

1980 wurde das Clubhaus kernsaniert und in den Folgejahren ab 2005 energetisch immer mehr optimiert und den modernen Gegebenheiten angepasst.

Die Räumlichkeiten der Gastronomie sind verpachtet und bieten mit den überdachten Terrassen Platz für über 200 Gäste.

*Clubzeitung 1, Januar 1951

** Clubzeitung 9/10, Okt./Sept. 1958

Der SC Frankfurt 1880 ist ein Sportverein im Herzen Frankfurts. Wir stehen für Toleranz, Nichtdiskriminierung, Gleichheit, Gerechtigkeit und Pluralismus sowie Solidarität. Diese Werte sind für uns unantastbar.