Unsere Sportanlage

Im Jahr 1922 wurde das heutige Clubgelände an der „Adickesallee“ angekauft. Bereits 1923 konnten in allen Sportabteilungen die ersten Wettkämpfe auf eigenem Platz bestritten werden. Der Architekt dieser Sportanlage und des dazugehörenden Clubhauses war Paul Paravicini.

Als Folge des Krieges wurde das Clubgelände am 23.06.1947 durch das European Command der US-Army offiziell beschlagnahmt. Hausherr wurde das Special Service Office mit dem jeweiligen Sergeant in Charge an der Spitze. Zunächst standen viele Kriegsrückkehrer am Eingangstor vor dem Schild: „no entrace for Germans“. Durch geschicktes Vermitteln und entsprechendem Fingerspitzengefühl des auf dem Gelände wohnenden Geschäftsführers Joseph (Seppl) Holler, wurden diese Vorgaben immer mehr aufgeweicht und es dauerte nicht lange, da wurden die Sergants in Charge Clubmitglieder. So durften die Mitglieder des SC 80, zwar unter beschwerten Bedingungen, jedoch wieder regelmäßig die Sportanlage nutzen und Ihren Sport verfolgen. Dieser Zustand hielt fast neun Jahre an und man hatte es dem damaligen Präsidenten des Clubs, Fritz Dietz zu verdanken, dass er es in drei Jahren Verhandlungszeit mit der Stadt Frankfurt schaffte, die Beschlagnahmung des Clubgeländes durch die Amerikaner aufheben zu lassen. In der Vorstandssitzung vom 12. März 1956 konnte endlich verkündet werden, dass die Freigabe am 01. Januar 1956 erfolgt war.

Im Juni 1958 erkannte das Amt für Verteidigungslasten sog. Stationierungsschäden an, die durch die Inanspruchnahme der Sportanlagen und des Clubhauses entstanden waren und bewilligte eine Ersatzleistung in Höhe von 145.000 DM. Dieser Betrag wurde eingesetzt um das Clubhaus umzubauen, das Clubgelände um zwei Hockeyplätze zu erweitern (vom Parkplatz bis zur School of Finance) sowie vier neue Tennisplätze (A-D) zu errichten.

Die 1977 von einem Investor gebaute Tennishalle, für die regelmäßige Pachteinnahmen flossen, wurde erst 1987 vom Sport-Club gekauft.

1980 entstand der erste Kunstrasenplatz neben der Tennishalle.

1988 erweiterte man die Tennisanlage um zwei Plätze (E+F) auf die heutige Größe von 16 Außenplätzen.

1989 wurde der Hockey-Naturrasenplatz vor dem Clubhaus in einen Kunstrasenplatz umgewandelt.

2017 entstand aus dem Natur-Trainingsplatz im Nordwesten des Geländes ein langfloriger Kunstrasenplatz für Rugby und Lacrosse.
2017 konnte der Sportbereich der Tennishalle grundsaniert werden.

Ab 9.2020 wird in den Wintermonaten auf den Tennisplätzen 1-3 im Außenbereich eine Traglufthalle aufgebaut, um die Trainingsmöglichkeiten für die Tennismitglieder zu optimieren.
Alle Sportflächen sind mit Flutlicht ausgestattet.

Der SC Frankfurt 1880 ist ein Sportverein im Herzen Frankfurts. Wir stehen für Toleranz, Nichtdiskriminierung, Gleichheit, Gerechtigkeit und Pluralismus sowie Solidarität. Diese Werte sind für uns unantastbar.