Bereits 1894 fand die erste Auslandsreise nach London statt (29.09.-01.10.1894), Gegner waren damals Blackheath RFC and K B Alexander’s XV. Es waren die ersten Rugbyspiele, die jemals von einer Deutschen Mannschaft im vereinigten Königreich ausgetragen wurden.

London 1894

Als es damals zu dem Treffen mit den Blackheath RFC in London kam, verlieh in Anerkennung der damaligen Leistung der Gäste der Blackheath Football Club den Rugbyspielern des FC Frankfurt 1880 in der Zukunft das Recht, in ihren eigenen, noch heutigen Clubfarben Rot und Schwarz ihre Spiele auszutragen.

Im Rahmen der Olympischen Spiele und der Weltausstellung 1900 in Paris wurde erstmals ein Rugby Spiel gegen Frankreich ausgetragen. Am 14. Oktober 1900 trat der Fußballclub Frankfurt als Vertreter für Deutschland im Vélodrome de Vincennes gegen eine französische Mannschaft an. Das Spiel endete 27:17 für Frankreich.

Paris 1900

Zwischen 1910 und 2019 standen die Rugbyherren 16 Mal in einem Deutschen Endspiel und konnten davon 7 Mal den Titel erringen (1910, 1913, 1922, 1925, 2008, 2009 und 2019).

Gewinn der Deutschen Meisterschaft 1925 gegen SC Linden 33:13

Erst seit der Jahrtausendwende wird ein gezieltes Jugendtraining ausgetragen und der Nachwuchs mit allen Kräften gefördert. Im europäischen Ausland werden wertvolle Erfahrungen bei internationalen Vergleichen gesammelt. Inzwischen ist die Rugbyabteilung auf ca. 500 Mitglieder angewachsen, davon knapp 70% Jugendliche. Der sportliche Höhepunkt fand 2019 statt, als alle Jugendmannschaften, in allen Altersklassen Deutscher Meister wurden, gekrönt von der Deutschen Meisterschaft der Herren XV. Dieser Erfolg ist historisch und wurde von noch keinem anderen Club in Deutschland erreicht.

Die Trainingsflächen der Rugbyabteilung sind im Winter der Kunstrasenplatz III, im Nordwesten des Geländes, im Sommer das Hauptfeld und für unsere „Kleinsten“ der Naturrasenplatz am Parkplatz.

Der SC Frankfurt 1880 ist ein Sportverein im Herzen Frankfurts. Wir bieten unter anderem die Sportarten Rugby, Hockey, Tennis und Lacrosse an.