Rugby

07.01.2024

Traumreise nach Lyon für die U14

Unterstützt von der Sportjugend Frankfurt und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) stand für unsere U14 in den Herbstferien eine ganz besondere Rugby-Tour in die Frankfurter Partnerstadt Lyon auf dem Plan.

Knapp 20 Spieler und eine Spielerin der U14 reisten in den Ferien für vier Tage nach Lyon in Frankreich, um dort Rugby zu spielen, die Stadt kennenzulernen und französische Gastfreundschaft zu erleben. Nach einer achtstündigen Anreise – entspannt mit dem Zug – wurden die Kids gleich von ihren Gastfamilien in Empfang genommen. In den folgenden vier Tagen gab es ein vielfältiges Programm wie ein gemeinsames Training mit dem Partnerverein LOU Rugby oder einer Schnitzeljagd durch die Stadt. Als Höhepunkt durften die U14er das Profi-Stadion von Lyon besuchen und dort auch selbst ihre „Finalspiele“ gegen den Gastgeber spielen.

Für U14-Chefcoach Johan Niederberger war das Besondere der Tour der enge Kontakt mit den französischen Familien: „Die Fahrt fand ja im Rahmen der Städtepartnerschaft statt, das heißt es ging um mehr als Rugby. Die Kinder haben bei Familien übernachtet und viel Zeit mit den Gastgebern verbracht, und dadurch lernt man auch eine Menge über die französische Kultur.“

Ein Gegenbesuch der französischen Mannschaft in Frankfurt im Rahmen des Austauschprogramms soll voraussichtlich Anfang Juli stattfinden. Chefcoach Johan Niederberger verspricht: „Wir werden uns bemühen, ihnen ein genauso schönes Programm zu bieten.“ Dabei ist auch die Hilfe vieler 80er Familien gefragt: „Wahrscheinlich brauchen wir da auch noch ein paar zusätzliche Gasteltern, weil der Jahrgang in Lyon viel größer ist als bei uns.“

Rugby
03.11.2023

Wahl zur Mannschaft des Jahres – Jetzt abstimmen!

Unsere Rugby Herren stehen zur Wahl zur Mannschaft des Jahres 2023 der Stadt Frankfurt. Hier geht es zur Abstimmung: https://www.sportlerehrung-frankfurt.de/sportgala/voting-2023/

Rugby
08.09.2023

RUGBY WM live

Am 8. September beginnt die Rugby WM in Frankreich. Die Spiele werden live im Stasny’s gezeigt. Reservierungen: 069 348 676 360 / info@stasnys.de

Rugby
08.09.2023

Rugby Herren im ZDF Fernsehgarten

Am 3. September waren unsere Rugby Herren im ZDF Fernsehgarten zu Gast. Die Sendung ist in der Mediathek verfügbar: https://www.zdf.de/show/zdf-fernsehgarten/230903-sendung-fsg-100.html Der Auftritt unserer Mannschaft beginnt bei 01:04 Std

Der SC Frankfurt 1880 ist ein Sportverein im Herzen Frankfurts. Wir stehen für Toleranz, Nichtdiskriminierung, Gleichheit, Gerechtigkeit und Pluralismus sowie Solidarität. Diese Werte sind für uns unantastbar.