Hockey

06.01.2019

Herren verlieren knapp gegen den Münchner SC – sichern Klassenerhalt!

Zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten sahen die Zuschauer in Frankfurt beim spektakulären 5:4-Sieg des Münchner SC. Während der SC80 die erste Halbzeit dominierte, kam der MSC im zweiten Durchgang immer mehr in Fahrt und gewann am Ende durch den Last-Minute-Treffer von Henry Förster. Durch die drei Punkte stehen die Münchner nun sicher im Viertelfinale der hockeyliga. Trotz der Niederlage kann dagegen auch Frankfurt den sicheren Klassenerhalt feiern, da Schlusslicht Kickers gegen Mannheim verlor.

Von Beginn an trat der SC80 mit viel Selbstbewusstsein auf und war in der Anfangsphase klar die bessere Mannschaft. Frankfurts Dominik Heller brachte sein Team früh in Führung (5.). Sechs Minuten später erhöhte Anton Schmidt-Opper auf 2:0. Von München war kaum etwas zu sehen und folgerichtig musste der MSC in der 14. Minute sogar das 3:0 hinnehmen. Erst eine Minute vor der Halbzeitpause verkürzte München auf 3:1. Im zweiten Durchgang verschob sich das Geschehen mehr in die Hälfte der Frankfurter. Mit einer veränderten Taktik agierte der MSC griffiger und konzentrierter. In der 46. Minute war der Vorsprung des SC80 dann verspielt und München glich zum 3:3 aus. In der Schlussphase trafen beide Teams noch je einmal, ehe der MSC aufs Ganze ging und den Torhüter vom Feld nahm. Und dieser Plan ging auf: 20 Sekunden vor Spielende traf Henry Förster zum umjubelten 5:4-Siegtreffer, der gleichbedeutend mit der Viertelfinal-Teilnahme ist.

Frankfurts Coach Jonathan Elliott war nach der Partie eine leichte Enttäuschung anzumerken: „Die 1. Halbzeit war unsere beste Halbzeit der Saison und wir führen völlig verdient. In der 2. Halbzeit kam München immer besser ins Spiel und man hat gemerkt, dass sie individuell sehr starke Spieler haben. Zum einen bin ich schon enttäuscht, dass wir nicht gewonnen haben, zum anderen haben wir aber heute trotzdem unser großes Ziel, den Klassenerhalt, erreicht.“
MSC-Trainer Patrick Fritsche sprach nach dem Spiel von einem „Hockey-Krimi in Frankfurt“: „In der ersten Halbzeit liegen wir völlig verdient mit 0:3 zurück. Danach haben wir ein bisschen was umgestellt und es lief viel besser. Am Ende ging es darum unseren ersten Platz zu verteidigen und wir sind voll auf den Sieg gegangen. Ich bin glücklich darüber, dass dies auch belohnt wurde.“

Tore:
1:0 Patrick Heller (5.)
2:0 Anton Schmidt-Opper (11., KE)
3:0 Patrick Heller (14., KE)
3:1 Felix Greffenius (29., KE)
3:2 Maternus Burgmer (45., KE)
3:3 Henry Förster (46.)
4:3 Anton Schmidt-Opper (51.)
4:4 Maternus Burgmer (54., KE)
4:5 Henry Förster (60.)

Ecken:4 (2 Tore) / 3 (3 Tore)

Zuschauer: 100

Schiedsrichter: J. Berneth / T. Lange

Quelle: www.hockey.de

Hockey
11.03.2024

Heidelberger Ballschule: Anmeldung

Die neue Kursserie der Heidelberger Ballschule beginnt nach den Osterferien (KW 16). Hier geht es zur Anmeldung: https://www.sc1880.de/hockey/ballschule/

Hockey
19.01.2024

Teammanager:in für die 1. Herren und 1. Damen gesucht

Die 1. Damen und die 1. Herren suchen ab sofort einen ehrenamtlichen Teammanager:in ab der Feld-Rückrunde. Die Damen und Herren haben aktuell leider keine/n Teammanager:in und deswegen müsste die Position neu geschaffen und erarbeitet werden. Speziell wären deine Aufgaben: – Unterstützung des Teams an den Spieltagen – Unterstützung des Clubs bei den Bundesliga-Livestream-Übertragungen (am Spieltag und in der Vorplanung) – Reiseplanung in Abstimmung […]

Hockey
19.01.2024

Jugendwart:in gesucht

Die Hockeyabteilung des SC Frankfurt 18890 sucht ab sofort einen ehrenamtlichen Jugendwart:in. Speziell wären deine Aufgaben: ▪ Mitorganisation von Turnieren (Wolkenkratzer Cup/Main Cup/Pfingsten) ▪ Mitorganisation der Meisterschaftsturniere (Endrunde HHV, Zwischenrunde/Endrunde DHB) ▪ Ansprechpartner für alle Übungsleiter/innen, Trainer/innen, Betreuer/innen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten ▪ Ansprechpartner für Eltern, insofern dies nicht ins Aufgabenfeld der zuständigen Übungsleiter fällt ▪ Teilnahme an den […]

Der SC Frankfurt 1880 ist ein Sportverein im Herzen Frankfurts. Wir stehen für Toleranz, Nichtdiskriminierung, Gleichheit, Gerechtigkeit und Pluralismus sowie Solidarität. Diese Werte sind für uns unantastbar.