Siegmund-Maaß-Pokal

Siegmund Maaß war von 1903 bis 1911 erster Vorsitzender des Clubs und wurde bei seinem Rücktritt von Vorstand zum Ehrenmitglied ernannt. Er gilt neben den Spielern Dunlop und Gardner als der Gründer des Hockeysports im Club. Seine besondere Liebe galt aber stets dem Rugbyspiel.

Zu seinem 60. Geburtstag bekam er von einigen englischen Freunden der Oxford-Greyhounds einen Silberpokal geschenkt. Auf der Rückseite des Pokals sind die Namen der Freunde eingraviert. Auf seinen Wunsch hin wurde der Pokal jährlich an einen Rugbyspieler verliehen, der vom ersten Vorsitzenden bestimmt wurde.

Gemäß der Gravuren erhielten folgende Spieler den Pokal: 1928/29 Otto Prinz, 1929/1930 Willy Volz, 1930/31 Joachim Wolf, 1931/32 Roland Flinsch, 1932/33 Bernhard Flinsch, 1933/34 Willi Rosner.

Maaß legte Wert darauf, dass der Pokal sein Eigentum bleibt und das Eigentumsrecht nach seinem Tod an den Club übergeht.

Der SC Frankfurt 1880 ist ein Sportverein im Herzen Frankfurts. Wir stehen für Toleranz, Nichtdiskriminierung, Gleichheit, Gerechtigkeit und Pluralismus sowie Solidarität. Diese Werte sind für uns unantastbar.