Allgemein

17.01.2019

Neuer Mitarbeiter der Geschäftsstelle

Liebe Mitglieder des SC Frankfurt 1880,

seit Jahresbeginn unterstütze ich, Rüdiger Lösel, als Clubmanager die Arbeit der Geschäftsstelle und werde meine Kollegin Karina Hoppe während ihrer Elternzeit vertreten. Hauptsächlich werde ich im Bereich der Mitgliederverwaltung und als Servicepartner für die Tennisabteilung tätig sein. Ich freue mich auf die damit verbundenen Aufgaben und die Gelegenheit, den Club und seine Mitglieder kennenzulernen.

Nach meinem Masterstudium im Bereich Sportmanagement habe ich mit dieser Stelle den passenden Berufseinstieg gefunden. Für mich wird es interessant sein zu erfahren, wie ein so mitgliedsstarker Club mit mehreren Sportabteilungen organisatorisch aufgebaut ist und wie sich der alltägliche Geschäftsbetrieb gestaltet.

Dabei sehe ich die Arbeit, die seitens des Clubs geleistet wird, auch in einem größeren Zusammenhang. Sportvereine bilden das Fundament für den Breiten- und Spitzensport und beeinflussen maßgeblich den Stellenwert des Sports in unserer Gesellschaft. Zahlreiche positive Aspekte   des Sports wie soziales Miteinander, Wertevermittlung und Gesundheitsförderung werden auf Vereinsebene realisiert. Es motiviert mich, mit meiner Arbeit zukünftig einen Teil dazu beizutragen.

Mein sportlicher Werdegang wurde vor allem durch das Rudern geprägt. Erst als Leistungssportler, später als Teammanager in der Ruder-Bundesliga war ich fünfzehn Jahre für die Frankfurter RG Germania aktiv. Von daher ist die Tätigkeit beim SC Frankfurt 1880 für mich auch mit einem Perspektivwechsel verbunden, sozusagen vom Ruderboot an den Schreibtisch.

Ich freue mich auf ein spannendes Jahr im SC Frankfurt 1880 und verbleibe mit sportlichen Grüßen

Rüdiger Lösel

Allgemein
08.09.2021

SAISONABSCHLUSS EVENT AM 26.09.21

Liebe Tennisfans, Unsere Medensaison geht in die letzte Runde!  Wir blicken auf eine tolle Medenrunde mit vielen spannenden und hochklassigen Spielen unserer 1. Herren zurück, die sich den Klassenerhalt mehr als verdient haben. Viele von Euch waren zu Hause und Auswärts dabei und haben erlebt, wie spannend es unsere Jungs zeitweise gemacht haben. Dies könnt […]

Allgemein
20.08.2021

Corona: 3G-Regel für alle Innenbereiche

Seit dem 19. August 2021 gilt das Präventions– und Eskalationskonzept zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung von SARS–CoV–2 des Landes Hessen. Aufgrund der aktuellen Inzidenz in Frankfurt muss für den Zutritt zu allen Innenbereichen (Umkleidekabinen, Gastronomie, Tennishalle) ein Negativnachweis vorgelegt werden. Der Negativnachweis kann durch einen Impf-, Genesenen- oder Testnachweis erfolgen. Bitte wenden Sie sich dazu […]

Allgemein
08.06.2021

Corona-Regeln für den Sport

Seit dem 7. Juni gilt in Frankfurt die Stufe 2 der Landesregelungen. Die Einschränkungen für den Sport lassen sich der nachfolgenden Tabelle entnehmen.    

Der SC Frankfurt 1880 ist ein Sportverein im Herzen Frankfurts. Wir bieten unter anderem die Sportarten Rugby, Hockey, Tennis und Lacrosse an.