Lacrosse

10.03.2018

Auftaktsieg der Herren gegen Aachen

Am Samstag, den 10.3.18, begann die Rückrunde der Frankfurter mit dem Spiel gegen Aachen. Am Anfang der Saison wurden auf dem Mannschafts-Melde-Portal, genannt League Master, nicht alle Spieler regelkonform eingetragen. Daraufhin hatte der Lacrosse-Verband DLAXV beschlossen, dass alle Spiele, in denen die falsch gemeldeten Spieler mitgespielt hatten, geändert und als 0:10-Niederlage für Frankfurt gewertet werden.
Für die Frankfurter heißt das: sie müssen alle Spiele gewinnen, um in die Playoffs einzuziehen. Am Samstag sollte die Siegesserie Zuhause gegen Aachen starten.
Pünktlich um 13:00 Uhr pfiffen die Referees aus Mainz das Spiel an. Das erste Viertel war sehr umkämpft. Die Frankfurter trafen das Tor zuerst, Aachen glich aber sofort nach einem Fastbreak-Faceoff wieder aus. Das Spiel blieb spannend. Beide Mannschaften trafen noch zwei Mal das Netz der Gegner und zum Ende des ersten Viertels stand es 3:3.
Das zweite Viertel begann ähnlich wie das vorherige: Aachen dominierte die Faceoffs, konnte aber nicht zum Abschluss kommen. Die Frankfurter waren endlich im Spiel angekommen und dominierten das zweite Viertel durch schönes Passspiel und effektive Abschlüsse. Durch einige Einzelaktionen, bei denen die Frankfurter Defense hilflos aussah, trafen die Aachner das Tor. Zur Halbzeit stand es 8:5 für die Frankfurter.
Das berüchtigte dritte Viertel begann und war wohl eines der schlechtesten seit langem. Viele Strafzeiten der Defensive, aber auch unnötige Turnovers der Offensive. Nur allein der guten Man-Down Defense und unserem Face-Off Spezialisten Valentin ist es zu verdanken, dass Frankfurt die Führung halten konnte. So trafen die Frankfurter nicht ein Mal das Tor im dritten Viertel, während Aachen den Abstand auf nur ein Tor verkürzte.
Aufgrund von Erschöpfung und wenigen Wechselspielern war Aachen im letzten Viertel geschwächt. Faceoff Spezialist Valentin dominierte den Faceoff und die Offensive begann wieder zu klicken. Durch einige schöne Einzelaktionen konnte der Vorsprung der Frankfurter wieder ausgebaut werden und das Spiel mit einem am Ende doch relativ klaren 12:8 gewonnen werden.
Der MVP des Spieles ist Valentin Reuter, aka der Kugelblitz, aufgrund seiner überzeugenden Performance am Faceoff.

Lacrosse
10.03.2024

Triumph in Hannover: Frankfurter Herren Lacrosse Mannschaft sichert sich den Box Lacrosse Deutschen Meistertitel 2024

Bild: Viktor Kolaß In einem eindrucksvollen Finale bei der Box Lacrosse Deutschen Meisterschaft am Wochenende des 24./25. Februars, sicherte sich die Herren Lacrosse Mannschaft aus Frankfurt den begehrten Titel in Hannover. Den Grundstein für diesen Triumph bildete eine beeindruckende ungeschlagene Saison, die dem Team beste Voraussetzungen im Halbfinale gegen den Gastgeber gab. Im Halbfinale am […]

Lacrosse
23.02.2024

Vorschau: Deutsche Meisterschaft Boxlacrosse

Am 03. und 04. Februar fand der letzte reguläre Spieltag der kurzen Boxlacrosse-Saison in Heidelberg statt. Durch den letzten Spieltag konnte sich die Mannschaft des SC 1880, dank einer bis dahin ungeschlagenen Saison, schon frühzeitig für die Deutsche Meisterschaft am 24. und 25. Februar in Hannover qualifizieren. In Heidelberg stand somit nichts mehr auf dem […]

Lacrosse
15.01.2024

Crossover-Boxlacrosse-Spieltag in Bad Emstal

Am vergangenen Wochenende fand der zweite von drei Herren-Boxlacrosse-Spieltagen als Crossover-Spieltag in Bad Emstal statt. Tritt Frankfurt normalerweise in der Liga West nur gegen Köln, die Pfälzer Phantoms und Tübingen an, konnten sich die Teams beim deutschlandweiten Crossoverspieltag gegen Mannschaften messen, auf die sie sonst nur bei den Deutschen Meisterschaften treffen. Nach der Anreise am […]

Der SC Frankfurt 1880 ist ein Sportverein im Herzen Frankfurts. Wir stehen für Toleranz, Nichtdiskriminierung, Gleichheit, Gerechtigkeit und Pluralismus sowie Solidarität. Diese Werte sind für uns unantastbar.